GuDOS

Das Fachgebiet „Gender und Diversity Studies“ der Fachhochschule Osnabrück wurde im WS 2009/2010 ins Leben gerufen.

Unser Team besteht aus:

  • Barbara Schwarze,  Professorin für Gender und Diversity Studies
  • Anca-Gabriela Lelutiu, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Elke Turner, Mitarbeiterin

Zu unseren Schwerpunkten zählen:

– Steigerung der Zahl der Studentinnen in den technischen Studiengängen, in denen ihr Anteil besonders gering ist. Steigerung des Anteils männlicher Studierender in den sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen, in denen ihr Anteil zu gering ist.

– Unterstützung der Studierenden beim Erwerb von Fachkenntnissen im Bereich der Gender und Diversity Studies, Steigerung ihrer Qualifikationen für die spätere berufliche Tätigkeit.

– Ausbau der Kontakte zu den Schulen bzw. KMUs in der Region Osnabrück, um qualifizierte junge Frauen für ein Studium an der Fakultät IuI zu motivieren und den Absolventinnen den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern. Motivierung junger Leute mit Migrationshintergrund zum Studium an der FH Osnabrück.

– Analyse der Entwicklungen der Bewerbungs-, Zulassungs- und Annahmezahlen und Entwicklung von Konzepten, um die Annahmezahlen unter Gender- und Diversityaspekten zu erhöhen.

– Analyse des Studienerfolgs in allen Studiengängen der Fachhochschule Osnabrück unter spezieller Berücksichtigung des Erfolgs heterogener Studierendengruppen (von Frauen und Männern, jungen Leuten aus dem Aus- und Inland und jungen Leuten mit unterschiedlichen Zugangsqualifikationen).

– Entwicklung von Konzepten, um die Zahl der StudienabbrecherInnen zu reduzieren, insbesondere unter dem Aspekt der Unterstützung heterogener Studierendengruppen.

2 Responses to GuDOS

  1. Barbara Schwarze sagt:

    Hallo,
    die Seite ist ja schon ganz attraktiv geworden. Weiter so!

    Barbara Schwarze

  2. Lelutiu sagt:

    Hallo,

    ab sofort bin ich auch dabei.

    Anca Lelutiu

Hinterlasse einen Kommentar